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Bei Brückenersatz verwendete Terminologie
- Ankerzahn = Zahn an dem eine Brücke oder Teilprothese befestigt ist
- (Brücken-)Gerüst = Struktur, die durch Stützung das Brückenzwischenglied mit den Brückenpfeilern verbindet
- Retainer = Teil des Brückengerüstes, den die Restauration auf den Brückenpfeilern einpasst und der mit der Restauration verbunden ist
- Brückenzwischenglied = künstlicher Zahn als Teil der Brücke
- Konnektor = Teil des Brückengerüstes, der das Brückenzwischenglied am Retainer befestigt. Konnektoren können starr oder nicht starr sein ( Verschlusssystem-Matrize-Patrize)
- Spanne = Raum zwischen natürlichen Zähnen, der durch die Brücke ausgefüllt werden muss
- Sattel = Teil einer Prothese, welcher dem zahnlosen Kiefer aufgelegt wird
- Pier = Ankerzahn, der zwei Brückenzwischenglieder unterstützt, jedes Brückenzwischenglied wurde an einem weiteren Ankerzahn befestigt
- Einheit = auf Brückengerüste bezogen, meint es entweder einen Retainer oder ein Brückenzwischenglied. Eine Brücke mit zwei Retainern und einem Brückenzwischenglied würde deshalb eine Drei-Einheiten-Brücke sein.
- Member = when applied to bridgework, means replaced tooth. A bridge replacing two teeth would therefore be a two-member bridge Glied = auf Brückengerüste bezogen, bedeutet es ersetzte Zähne. Eine Brücke, die zwei Zähne ersetzt, würde deshalb eine Zwei-Glieder-Brücke sein
- Substruktur = Bündel verstärkter Fasern
- Suprastruktur = Struktur, die eine anatomische Form und Kontur über dem Brückengerüst schafft
- Slot = rechteckige kubische Kavität auf der distalen oder mesialen Seite der Zähne
- Furche = langer flacher halbkreisförmiger Kanal, der auf der oralen Seite des Zahnes liegt; wird meist für Schneidezähne verwendet
- Inlay = Restauration, die innerhalb der Höckerspitzen eines Zahnes liegt (MO: mesio-okklusal, MOD: mesio-okklusal distal) - intrakoronale Rekostruktion
- Onlay = extensivere Restauration, die einen oder mehrere Höcker eines Zahnes bedeckt und als kleinste extrakoronale Restauration klassifiziert wird
- Vollkrone = Restauration, welche die komplette Anatomie der klinischen Krone eines Zahnes bedeckt
- Teilkrone = Restauration, welche die klinische Krone des Zahnes um mehr als die Hälfte jedoch nicht vollständig bedeckt
Typen von Bridge Retainern
- Vollkrone
- Teilkrone
- Onlay
- Inlay
- Furche
- Slot
- Non-invasive/extrakoronale – wings
- Non-invasive/extrakoronale – splint (Rochette´s splint)
Biomechanik des Brückengerüstes
Die wichtigsten Aufgaben des Brückengerüstes sind:
- Die Stützung des Brückenzwischengliedes
- Die Verteilung der Belastung, die dem Brückenzwischenglied während des Kauens widerfährt, auf die Brückenpfeilerzähne
Der überwiegende Teil der beim Kauen entstehenden Kräfte, die durch die Brückenzwischenglieder auf die Brückenpfeilerzähne verlagert werden, wirkt vertikal. Deshalb unterliegt die Brücke der Deflexion. Das schafft Kompression im höher gelegenen Teil der Struktur und Ausdehnung im unteren Teil der Struktur. Diese Art von Druck erfordert, die Substruktur (Dentapreg™-Streifen) im mittleren Teil des Brückengerüsts zu platzieren. Im interproximalen Bereich zwischen Brückenpfeiler und Brückenzwischenglied gibt es also höchste Schubspannungen. Um diese Höchstwerte zu minimieren, wird empfohlen, mit Dentapreg™-Streifen einen kleinen Bogen zu formen.
Typologie der aus DentapregTM gemachten Brücken
Retentionen
Extrakoronale Retentionen:
- Vollkrone
- Teilkrone
Intrakoronale Retentionen mit reduzierter Invasivität
- Onlay
- Inlay
- Slot
Extrakoronale non-invasive Retentionen
- Wing
- Splint (Rochette´s Bridge)
Symmetrie der Retentionen
- Brücke mit einem Typ von Retention (uniform retention)
- Brücke mit zwei Typen von Retentionen (combined retention)
Haltbarkeit
- permanente Brücken
- semipermanente Brücken
- provisorische Brücken
Herausnehmbare Prothesen sind anfällig für Frakturen, weil sie während ihrer Nutzungsdauer starken Kaukräften ausgesetzt sind. Die Verstärkung der Prothesen am Ort der höchsten Belastung mit Dentapreg™ Repair beugt ihrem Bruch vor. Andrerseits kann Dentapreg™ Repair auch für die Reparatur gebrochener herausnehmbarer Prothesen verwendet werden.
Gründe für den Bruch herausnehmbarer Prothesen und Zahnersätze
- Extreme Belastungen während des Kauprozesses
- Langjähriges Verbiegen als Folge des Kauprozesses
- Fehler an der Grenzfläche zwischen herausnehmbarer Prothese oder dem Zahnersatz und mit Harz beschichteten Zähnen
- Herunterfallen der herausnehmbaren Prothese oder des Zahnersatzes
Reparatur brüchiger und gebrochener herausnehmbarer Prothesen
- Verlängerung der Lebensdauer herausnehmbarer Prothesen
- Einfache Durchführung
- Gewährleistung von Patientenkomfort
Verstärkung herausnehmbarer Prothesen
- Verbesserung der mechanischen Eigenschaften der herausnehmbaren Prothese
- Verlängreung der Lebensdauer der herausnehmbaren Prothese
- Einfache Durchführung
- Gewährleistung von Patientenkomfort
- Weitere Informationen
- Gebrauchsanweisungen
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