Pädiatrie

Die mit der Anwendung von Dentapreg verwandten Aufgabenstellungen der Kinderzahnheilkunde sind

  • Pädiatrische Traumatologie – siehe Traumatologie
  • Kieferorthopädie – siehe Kieferorthopädie
  • Pädiatrisches Lückenhaltermanagement

Bedeutung des Pädiatrischen Lückenhaltermanagement

Der vorzeitige Verlust der Milchzähne kann ernsthafte und lang andauernde Probleme verursachen:
  • Verlust der Bogenlänge, der zum Zusammendrängen des bleibenden Gebisses und zu Druck auf die bleibenden Zähne führt
  • Ästhetische Schwierigkeiten
  • Gekrümmt gebliebene Zähne
  • Falsche Zahnausrichtung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Beschwerden beim Kauen
  • Okklusionsstörung

Lückenhalter

Dentapreg - Streifen können ein exzellentes Werkzeug für Lückenhaltermanagement-Therapien sein, die den existierenden Platz bei vorzeitigem Milchzahnverlust erhalten. Die Therapien basieren auf der Benutzung verschiedener Lückenhaltertypen. Dentapreg-Streifen können anstelle von traditionellen Materialien, wie Metalldrähten und -streifen zur Formung von Lückenhalter verschiedener Typen verwendet werden.

Aus Dentapreg - Streifen gefertigte Lückenhalter profitieren von den folgenden Vorteilen

  • Einfache Prozedur - keine Spezialwerkzeuge und Adhäsisysteme sind erforderlich, einfache Zweihandprozedur
  • Erstklassige Ästhetik, feine aber starke Anordnung
  • Hervorragende biomechanische Leistungsfähigkeit
  • Metallfrei - nicht allergisch
  • Patientenfreundlich - nicht invasiv, zeitsparend
  • Struktur- und Formvielfalt gibt den Ärzten die Möglichkeit für konkrete klinische Situation einen passenden Streifen zu wählen
  • Gute Adhäsion des Streifens zum Zahn und hohe Steifheit des Streifens gewähren passende stabile Lückenhalterstruktur, die für ein zuverlässiges Lückenhaltermanagement notwendig ist

Variabilität des Lückenhalterdesigns und Dentapreg - Streifen

Es gibt zahlreiche Typen von Lückenhaltern; sie können unterschiedlich konstruiert werden und sowohl in verschiedenen Teilen des Mundes als auch in verschiedenen klinischen Situationen verwendet werden. Dentapreg kann für die Konstruktion eines erforderlichen Designs gewählt werden, indem man seine Variabilität in der Form (flach, rund), Architektur (unidirektional, multidirektional) und Verstärkung (Retainer, Brücke) nutzt.

Allgemeine Bemerkungen zu Lückenhaltern

  • Der beste Lückenhalter ist ein Milchzahn
  • Feste Lückenhalter werden in wichtigen klinischen Situationen bevorzugt
  • Herausnehmbare Lückenhalter sind weniger erfolgreich (Patientenmitwirkung erforderlich)

Klinische Situationen in denen Lückenhalter indiziert sind

Milchgebiss – Zähne des Unterkiefers

  • Der zweite Milchmolar fehlt, Behandlungsziel: Prävention des ersten permanenten Molars vor der Eruption über den darüberliegenden Prämolar, empfohlene Anordnung: hervorspringendes Design der Lückenhalter
  • Der erste Milchmolar fehlt, Behandlungsziel: Prävention der mesialen Bewegung des ersten des zweiten Milchmolars, empfohlene Anordnung: Bandschlingendesign des Lückenhalters
  • Erste Milchmolaren (sowohl rechts als auch links) fehlen, Behandlungsziel: Prävention der mesialen Bewegung des zweiten Milchmolars


Milchgebiss - Zähne des Oberkiefers

  • Der erste Molar fehlt, Behandlungsziel: Prävention des zweiten Milchmolars gegen die mesiale Abwanderung und Platzverlust, empfohlene Anordnung: Bandschlingendes Design des Lückenhalters
  • Erste Milchmolaren (sowohl rechts als auch links) fehlen, Behandlungsziel: Prävention des zweiten Milchmolars vor mesialer Abwanderung und Platzverlust, empfohlene Anordnung: Bandschlingendesign des Lückenhalters eher als herausnehmbare Anwendung nach Nance oder als eine feste bilaterale Anwendung vom Nance-Typ
  • Mittlere und seitliche Milchschneidezähne fehlen, Behandlungsziel: die Ästhetik verbessern, empfohlene Anordnung: provisorische (minimal über sechs Monate) feste oder herausnehmbare Teilprothese (Frontzahnprothese)


Wechselgebiss – Zähne des Unterkiefers

  • Zweiter Milchmolar fehlt, der erste Dauermolar ist voll hervorgetreten, Behandlungsziel: Prävention des ersten permanenten Molars vor körperlichen mesialen Wanderung und / oder Neigung, empfohlene Anordnung: Bandschlingen Design
  • Zweite Milchmolaren (sowohl rechts als auch links) fehlen, beide erste Dauermolaren sind voll hervorgetreten, empfohlene Anordnung: zwei Lückenhalter mit Bandschlingendesign


Wechselgebiss – Zähne des Oberkiefers

  • Zweiter Milchmolar fehlt, der erste Dauermolar ist voll durchgebrochen, Behandlungsziel: Prävention des ersten permanenten Molars vor der Bewegung nach vorne und dem Verlust des Raumes für den nicht hervorgetretenen Eckzahn, empfohlene Anordnung: Bandschlingen Design des Lückenhalters
  • Zweite Milchmolaren fehlen (sowohl rechts als auch links), erste Dauermolaren (sowohl rechts als auch links) sind voll hervorgetreten, Behandlungsziele: Prävention der ersten Dauermolaren vor mesialer Bewegung oder Neigung, empfohlene Anordnung: Bandschlingendesign Lückenhalter


top 


  • Deutsch
  • Ärtzte und Techniker
  • Pädiatrie
  • Pädiatrie